Integrity Charter

Fairness, Transparenz, Respekt, Gegenseitigkeit, Freiheit und Vertrauen bilden die Grundlage unseres Handelns.

Die Integrity Charter verkörpert die gemeinsamen Werte, die wir teilen – Werte, die die Identität der UniCredit Gruppe ausmachen und die alle Unternehmen in den 19 europäischen Ländern verbinden, in denen die UniCredit präsent ist. Sie dient uns allen, vom Vorstand bis zum Auszubildenden, als nützliche Richtlinie für unser Verhalten und hilft uns, Probleme und Konflikte im Arbeitsalltag zu bewältigen.

Unser Ziel ist, dass die Integrity Charter die Grundlage für die Erfüllung unserer Mission, also der übergeordneten Ziele des Unternehmens, wird. Wir wollen unserer Bankengruppe eine unverwechselbare Identität geben.
Die Einzigartigkeit unserer Bankengruppe wird nicht nur auf exzellente Ergebnisse zurückzuführen sein, sondern auch auf unsere Fähigkeit, diese Ergebnisse so zu erzielen, dass wir dabei die Interessen aller unserer Stakeholder berücksichtigen. Wir nennen dies auch unser „new way of banking“.

Die Kernbotschaften der Integrity Charter der UniCredit lauten:

Gewinn ist eine unverzichtbare Grundlage für die Bewahrung der Unabhängigkeit der UniCredit. Die Gewinne müssen nachhaltig sein und in Werte umgewandelt werden können.

Als Mitglied der UniCredit identifizieren wir uns mit den fundamentalen Werten, auf denen unsere Beziehungen zu den einzelnen Stakeholdern beruhen. Außerdem erkennen wir die Rolle der Corporate Governance an, die absolute Fairness garantiert.

Die gesamte UniCredit will sich auf organisatorische Mechanismen stützen, die über die Anforderungen aus Gesetzen und Arbeitsverträgen hinausgehen. Sie will dadurch Verhalten, das im Widerspruch zur Integrity Charter steht, aufdecken und korrigieren.

Die Integrity Charter ist ein lebendiges Instrument, d. h. sie wird sich mit der Zeit aufgrund der Verbesserungen, die jeder innerhalb der Gruppe einbringt, weiterentwickeln.

Die Integrity Charter gliedert sich nach den Werte-Kategorien:

Fairness, Transparenz, Respekt, Gegenseitigkeit, Freiheit, Vertrauen

Diese Werte-Kategorien werden auf unsere Anspruchsgruppen angewendet:

Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten, lokales Gemeinwesen